Erinnerungsglas für Alle, Bubiker Kranzabzeichen für die Besten

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

 

Insgesamt 84 Schützinnen und Schützinnen haben am diesjährigen Bubiker Gemeindeschiessen teilgenommen, etwas weinger als im Vorjahr. 48 von ihnen fanden sich am Freitag (25. September 2025) im Geissbergsaal zum «Absenden» ein, um zu erfahren, welchen Rang sie erzielt haben, einen Preis entgegenzunehmen und um an einer Generalversammlung über die weiteren Geschicke des Geneindeverschiessvereins (GSV) zu bestimmen. Denn alle, die das Schiessen bestreiten, werden für ein Jahr auch Mitglied dieses ältesten Bubiker Vereins.

 

Lange Zeit war unklar, ob 2025 überhaupt ein Gemeindeschiessen stattfinden würde, weil an der letztjährigen GV die Vereinspräsidentin Seraina Billeter zurückgetreten war und sich niemand für die Nachfolge meldete. Der verbliebene Vorstand  – Suzanne Roost, Patrick Weder, Apostolos Spyroudis und Thomas Illi – hat dann mit dem Entscheid, das Schiessen doch wieder stemmen zu wollen, gleichzeitig auch den Preisverteilungsmodus geändert.

 

 

Kranzabzeichen mit hohem Prestige

 

Gutscheine und Barauszahlungen für bestimmte Resultate gab es zwar wie gewohnt, aber anstelle eines Gabentempels waren – wie bei einem regulären Sport-Schiessanlass – Kranzabzeichen zu gewinnen: für die 25 besten Schützinnen und Schützen auf 300 Meter und für die fünf besten Kleinkaliber-Schützinnen auf 50 Meter. Alle Schützinnen und Schützen erhielten zudem ein schönes Gemeindeschiessen-Erinnerungsglas.

 

Das neue Bubiker Kranzabzeichen darf durchaus als sportliche Auszeichnung mit hohem Prestige auch für versierte Sportschützen gelten: Über 300 Meter erreichte der letzte noch  Auszeichnungsberechtigte 471 Punkte in sechs Schüssen auf die 100er-Scheibe, was mit durchschnittlich 78,5 Punkten pro Schuss bei einer Zehnerwertung einer Serie von ausschliessslich guten Achtern entsprechen würde. Mit 48 Punkten in Sechs-Schuss-Passen in der Zehnerwertung liegt man bei kantonalen und eidgenössischen Schützenfesten schon nahe am Kranzlimit, oder – je nach Alter und Sportgerät – sogar darüber. 

 

Je ein «Ehren-Kranzabzeichen» durften Stefan Neukom – für seine grosse Mithilfe im Hintergrund, obschon er nicht dem Vorstand angehört – sowie Apostolos Spyroudis, für seinen grossen Einsatz in der Fest-Gastronomie am Hauptschiessen wenige Tage nach einem Spitalaufenthalt, entgegennehmen. Selbstverständlich wurde den Schützenkönigen weiblichen und männlichen Geschlechts auch die tradionellen Pokale und Gobelets überreicht, und auch die Schlusslichter (Pokale in Form von Laternen) fanden einen neuen Platz in Bubiker Wohnungen.

 

Endlich: ein neuer Präsident!

 

An der von Vorstandsmitglied Patrick Weder geleiteten GV wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Neu in den Vorstand wurden einstimmig Martina Schwetz und Nick Schwetz gewählt: Sie werden das Amt gemeinsam, quasi im Job-Sharing, bekleiden. Als Präsident stellte sich Patrick Weder zur Verfügung, was mit grossem Applaus und einstimmiger Wahl quittiert wurde.

 

Zu einer kurzen Diskussion Anlass gaben Änderungsanträge des Vorstandes zu den Statuten und zum Schiessreglement. Neu, so der Vorschlag, sollen auch auswärtige Angestellte (und nicht nur wie bisher Firmeninhaber) von Bubiker Firmen sowie auswärtige Mitglieder von Bubiker Vereinen GSV-Mitglieder werden und mitschiessen können. Ebenso sollen Helferinnnen und Helfer des Anlasses schiessberechtigte Mitglieder werden können.

 

Auch sollen die Gruppenwettkämpfe über 300 Meter und 50 Meter in der Rangierung künftig zusammengelegt und gemeinsam bewertet werden. Über 50 Meter gab es in den letzten drei Jahren nämlich jeweils nur eine einzige Gruppe mit weitgehend identischer Zusammensetzung. Eine separete Wertung, so der Vorschlag des Vorsdatnds, soll erst wieder erfolgen, wenn mindestens drei Gruppen über 50 Meter teilnehmen. Alle Änderungsanträge wurden einstimmig gutgeheissen.

 

Feierlich umrahmt wurde der Abend von einem feinen Nachtessen und einem Ständchen des Musikvereins Bubikon.

 

(bn)

 

 

Die Podestplätze

 

 

Das waren beim Bubiker Gemeindeschiessen 2025 die besten Schützinnen und Schützen:

 

300 Meter (73 Schützinnen und Schützen, davon 25 mit Kranz ausgezeichet)

 

1. Patrick Weder

2. Walter Korrodi

3. Eric Nussbaumer

 

50 Meter (11 Schützinnen, davon 5 mit Kranz ausgezeichnet)

 

1. Daniela Braun

2. Karin Braun

3. Suzanne Roost

 

Ehr- und Hochzeitsgabenstich (20 Schützinnen und Schützen)

 

1. Aldo Rancati

2. Thomas Weingart

3. Karin Braun

 

Sie & Er (19 Paare)

 

1. Daniela Braun + Ueli Gut

2. Martina Schwetz + Nick Schwetz

3. Yves Bosshard + Patrick Weder

 

Gruppen (12 Gruppen à 3 Schützinnen/Schützen)

 

1. Après Ski Club 4 (Ralph Bachofen, René Naef, Marc Bachofen)

2. Schlummerbecher (Daniela Braun, Karin Braun, Ueli Braun)

3. ASC 5 (Gabi Rechsteiner, Mathis Mauchle, Liukas Mohn)

 

Gruppen 50 Meter (1 Gruppe à 3 Schützinnen)

 

1. Humuhumunukunukuapoaa (Silvana Braun, Bea Nussbaumer, Elsbeth Korrodi)

 

Download
Alle Ranglisten im Überblick
Rangliste_2025_Gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.7 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0