Wann hört dieser Hulftegg-Wahnsinn endlich auf?

(Bild: KAPO SG)
(Bild: KAPO SG)

 

Mit jedem Bericht über einen verunfallten jugendlichen Töfffahrer an der Hulftegg, den wir von buebikernews publizieren müssen, wächst unsere Wut auf unsere National- und Ständeräte, welche diesen Wahnsinn zu verantworten haben: Dass bereits 16-Jährige ohne ausreichende Ausbildung schnelle und PS-starke Motorräder fahren dürfen.

 

Der jüngste schwerde Unfall ereignete sich gestern Sonntagabend  (14. September 2025) kurz nach 19.30 Uhr: Ein 16-jähriger Jugendlicher fuhr mit seinem Motorrad auf der Staatsstrasse von der Hulftegg in Richtung Fischenthal. Einige Meter nach der Passhöhe kam er mit seinem Motorrad in einer Kurve zu Fall und stürzte zu Boden. In der Folge rutschte er in die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen Randstein, wo der 16-Jährige zum Stillstand kam. Das Motorrad rutschte weiter. Gleichzeitig fuhr ein 65-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Staatsstrasse von Fischenthal in Richtung Passhöhe Hulftegg. Als er den stürzenden Motorradfahrer sah, reagierte der Autofahrer mit einem Ausweichmanöver und einer Vollbremsung. Trotzdem prallte das rutschende Motorrad in die Autofront.

 

Der Motorradfahrer wurde eher schwer verletzt. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst von der Rega ins Spital gebracht. Es entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken. (KAPO SG/bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Alfredo (Dienstag, 16 September 2025 09:50)

    Mich würde mal interessieren, was denn genau ihre Lösung für das Problem wäre? Motorradverbot? 30er Zone?

  • #2

    buebikernews (Dienstag, 16 September 2025 10:00)

    @Alfredo: Ein Rückkehr zum alten System vor 2021: Motorräder der 125-ccm-Klasse erst ab 18. Diese unnötige EU-Harmonisierung hat bereits vielen Jugendlichen zwischen 16 und 18 das Leben gekostet oder schwerste Verletzungen zugefügt.

  • #3

    Alfredo (Dienstag, 23 September 2025 11:11)

    Ja ok, was das betrifft bin ich bei Ihnen.