Ein Wochenende im Zeichen der Kunst und Kultur

(Bilder: buebikernews)
(Bilder: buebikernews)

 

Am Wochenende vom 12. bis 14. September 2025 haben Kunstschaffende aus Bubikon und Dürnten die Türen ihrer Ateliers und Wirkungsstätten zur gemeinsamen Ausstellung geöffnet. Geboten wurde ein vielseitiges Programm mit Werken aus Malerei, Fotografie, Skulptur, Tappiserien, Zeichnung, Druck – ergänzt durch musikalische Darbietungen.

Über 20 Kunstschaffende präsentieren ihre Arbeiten an mehreren Standorten, darunter die Ateliers der beteiligten Kunstschaffenden, das Gemeindehaus Bubikon, die ehemalige Landi Dürnten sowie das KMM Kulturzentrum Dürnten. «Die Kulturtage bieten eine seltene Gelegenheit, Kunst direkt am Entstehungsort zu erleben und mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen», hiess es im Einladungflyer der Kulturkommission Bubikon und Dürnten.

buebikernews besuchte am Sonntgnachmittag das Atelier für Kunst und Gestaltung in der Sennweid in Bubikon. Hier stellten gleich acht der am Projekt beteiligten 28 Kunstschaffenden aus: Atelier-Inhaberin Dalia Pugatsch sowie Marlies Zindel, Sandra Raymann, Carmen Müller, Ursi Sharma, Monika Witiak, Ruedi Eichenberger und Antoinette Lüchinger.

 

In diesem Atelier hatte bereits im März 2025 eine Gemeinschafts-Ausstellung stattgefunden mit demselben Grundgedanken, nämlich Kunst nicht in einer Galerie, sondern direkt am Ort des Entstehens zu zeigen, wo es nach Farbe riecht und womöglich noch jemand gerade am Arbeiten und Gestalten ist. Eine weitere gleichgelagerte Aktion soll bereits in zwei Monaten folgen, wie Atelier-Inhaberin Dalia Pugatsch erklärte: An drei Wochenenden im November (8./9. November, 15./16. November und 29./30. Novembe) werden jeweils drei Künstlerinnen und Künstler in der Sennweid Einblick in ihre Arbeit bieten.

 

Dieses Septemberwochende bot jedoch nicht nur visuelle Eindrücke, sondern auch musikalische: Die Vernissage vom Freitag in Dürnten wurde von der Sopranistin Sela Bieri stimmungsvoll eröffnet, und am Sonntagnachmittag bot der Chor Wolfhausen im Alters- und Pflegezentrum Sunnegarte in Bubikon ein weiteres musikalisches Erlebnis.

(bn)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0