Bubikon sucht Verstärkung für das Chilbi-OK

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)


Jedes erste Wochenende im Oktober findet auf dem Chilbiplatz in Bubikon die längst traditionelle Chilbi mit Dorfmarkt statt. Die Gemeinde möchte die Organisation dieses Anlasses künftig einem breit abgestützten Organisationskomitee (OK) übergeben, wie es in einer Mitteilung vom Montag (8. September 2025) heisst. Das OK soll sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Vereins "Dorfvereine.ch", der Bevölkerung sowie der Verwaltung zusammensetzen.

Zur Entlastung des OK sei vorgesehen, den Hauptteil der administrativen und organisatorischen Aufgaben einer Person zu übertragen, welche Mitglied des OK ist und für ihren Aufwand entlöhnt wird.

Was es zu tun gibt


Das Organisationskomitee plant und organisiert die gesamte Chilbi: Es wählt die Schausteller, Marktfahrer und Dorfmärt-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer aus und deckt die Chargen Werbung, Finanzen, Infrastruktur, Platzchef sowie Akquisition ab.

Wer Freude am Organisieren und am Erledigen von administrativen Arbeiten hat und gerne mit anderen Menschen zusammenarbeiten, bringe die besten Voraussetzungen für diese Aufgabe mit, schreibt die Gemeinde: «Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabe. Die Arbeitszeiten sowie den Arbeitsort bestimmen Sie bis auf die wenigen OK-Sitzungen selbst. Ihr Einsatz wird angemessen entschädigt.»

 

Hier kann man sich melden

 

Wer bereit ist für diese spannende Herausforderung, ist zur Kontaktnahme unter Beilage eines kurzen Lebenslaufes eingeladen:

 

Severin Länzlinger, Kapfstrasse 17, 8608 Bubikon, E-Mail severin.laenzlinger@bubikon.ch

 

oder Gemeindeverwaltung
René Baumann, Rutschbergstrasse 18, 8608 Bubikon, E-Mail rene.baumann@bubikon.ch.

 

(bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolfhauser (Mittwoch, 10 September 2025 18:52)

    Die Gemeinde macht es sich aber schon etwas einfach. Wieder einmal müssen die Dorfvereine ran. Ohne den Dorfveinen würde in Bubikon und Wolfhausen kulturell gar nichts gehen. In der Gemeindeverwaltung wird sich sicher jemand finden lassen, der etwas von seiner Arbeitszeit für die Chilbiorganisation aufwenden könnte.