RPK-Präsident Silvan Scheiwiller tritt nicht mehr an

(Bild: Wahlflyer von 2022)
(Bild: Wahlflyer von 2022)

 

Nun ist klar: Bubikon sucht für die Wahlen vom 8. März 2026 ein weiteres Mitglied der Rechnungsprüfungskommission (RPK). Silvan Scheiwiller (GLP) will nicht für eine zweite Amtsdauer kandidieren, und somit ist auch das Präsidium dieser Behörde neu zu besetzen.  Nach Informatioen von buebikernews hat Scheiwiller heute seine Partei und die Gemeinde über diese Entscheidung orientiert. Scheiwiller war 2022 neu in die RPK gewählt worden. In der fünfköpfigen Behörde bestehen somit drei Vakanzen: Nur Emanuel Armbruster (Mitte) und Martina Schmid (FDP) treten nochmals an. (bn) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Schwach (Donnerstag, 04 September 2025 22:26)


    Was für ein schwacher Abgang einer schwachen Figur nach einer schwachen Legislatur! Von der Regionalpresse hochgejubelt als "Gemeinderats-Kritiker", war von S.Sch. in seiner Funktion als Chef-Rechnungsprüfer nichts zu hören als jeweils ein paar hingestotterte harmlose Sätzlein an den Gemeindeversammlungen. Das Geldausgaben durfte in Bubikon noch ungehinderter weitergehen...

  • #2

    Zur Erinnerung (Donnerstag, 04 September 2025 22:42)

    Wie war es Anfangs Legislatur als der Zweckverband Spital Rüti aufgehoben wurde?
    Die ZKB hat zu Gunsten Rüti eine Gefälligkeitsschätzung gemacht, über 40'000 m2 Bauland mit nur rund Fr. 350.--/m2 bewertet inkl. rentierende Immobilien. 2 Parzellen wurden Rüti sogar geschenkt!
    Die Bubiker RPK setzte sich gegen diese Vermögensverschleuderung ein, unser Gemeinderat war der Gemeinde Rüti hörig und natürlich dafür.