Ernst Stocker, wir hätten da noch einen Sparvorschlag...

(Bild: zh.ch)
(Bild: zh.ch)

 

Der Zürcher Finanzdirektor Ernst Stocker muss sparen: Um im Budget 2026 wenigstens auf eine «rote Null» zu kommen, hat der Zürcher Regierungsrat 18 kantonale Bauprojekte gestoppt.

 

Ein unserer Ansicht überflüssiges, ja unsinniges «Bauprojekt» aber fehlt anscheinend  auf der Streichliste: der vom Kanton geplante Abriss des über 150 Jahre alten Bauernhauses «Hasel 2» (Kreis) am Lützelsee und die «Renaturierung» des umgebenden Geländes, worunter der Rückbau von Landwirtschaftsland in ein Moorgebiet zu verstehen ist (buebikernews berichtete). Gib dir einen Ruck, Ernst, dann wäre vielleicht sogar eine «schwarze Null» möglich...

 

(bn) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Herzlichen Dank (Samstag, 30 August 2025 10:03)

    Hoffentlich wird dieser Beitrag breit gestreut und von anderer Medien übernommen.
    Die Liegenschaft verkaufen würde noch Geld bringen.
    Das Beispiel zeigt wie weit der Regierungsrat von der Realität entfernt oder abgehoben ist.

  • #2

    Judith Bucher (Samstag, 30 August 2025 13:58)

    @ Herzlichen Dank und bn: Ich bin der gleichen Meinung. Es gäbe sicherlich Käufer, welche das Haus im gleichen Stil wieder aufbauen würden. Zudem ist die Renaturierung an dieser Stelle eher etwas seltsam, liegt doch Landwirtschaftsland zwischen dem 150 jährigen Haus und der Naturschutzzone um den Lützelsee. Zudem werden sowieso alle Frösche und Kröten von den vielen Störchen gefressen.