Neue Bushaltestelle «Zentrum» bereits ein Sanierungsfall

(Bild: newsscout)
(Bild: newsscout)

Noch kein Jahr ist die neue Bushaltestelle «Zentrum» in Wolfhausen fertiggestellt,  und schon ist das Bauwerk ein Sanierungsfall. Gemeinderat Martin Kurt, Ressortvorstand Tiefbau und Werke, bestätigte gegenüber buebikernews Beobachtungen aus dem Leserkreis, wonach sich in der Fahrspur in Richting Hombrechtikon bereits Spurrinnen gebildet haben: «Ja, leider hat der Belag im Bereich der Bushaltestelle schon Spurrinnen mit einer Tiefe von bis zu zwei Zentimetern.» Die Spurrinnen seien vom Kanton festgestellt worden, Gemeinde und Kanton seien «im Austausch».

Befürchtungen in der Bevölkerung, der bauliche Flop könnte die Gemeindekasse erheblich belasten, sind aber offenbar unbegründet: «Da es sich um eine Kantonsstrasse handelt, ist auch der Kanton für diese Angelegenheit zuständig» so Gemeinderat Kurt: «Es werden von Seiten Kanton die nötigen Abklärungen mit allen Projektbeteiligten ausgeführt.» (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Mitzahler (Freitag, 08 August 2025 09:55)

    Dummes Zeug, der Kanton bezahlt aber wer bezahlt den Kanton? Ist es ein Garantiefall oder wurde mit einem neuen Belag gebastelt?
    Die Medien sollten klar mitteilen welche Kasse belastet wird.

  • #2

    buebikernews (Freitag, 08 August 2025 10:41)

    @Mitzahler

    Im Artikel steht, dass die Bubiker GEMEINDEKASSE wohl nicht belastet wird.

    Wer für den Schaden aufkommen muss, ob der Kanton, die beteiligten Bauunternehmer oder eine Versicherung, steht im Artikel nicht, weil dies noch nicht bekannt ist. Genau das soll nämlich nun in den von GR Kurt erwähnten, laufenden Abklärungen festgestellt werden.

    Sollte der Kanton finanziell haftbar sein, tragen Sie einen winzigen Anteil mit, wenn sie im Kanton Zürich steuerpflichtig sind, genau so wie Steuerzahler in Hüntwangen, Wädenswil, Elsau...

  • #3

    Steuerzahler (Freitag, 08 August 2025 12:01)

    Warum wurde kein Beton an der Haltestelle eingebaut? Ist doch sonst üblich. Welche Person hat da wohl geschlafen? Kanton hat zu viel Geld.

  • #4

    Subaru (Freitag, 08 August 2025 16:09)

    Vermutlich billigsten Strassenbauer.Die Zinkereistrasse hatte auch Spurrillen Die Firm ist leider Konkurs gegangen.Für Bushalt braucht es Beton weil schwere Busse

  • #5

    Toni Hintermann (Samstag, 09 August 2025 00:29)

    Es geht nicht nur um das liebe Geld. Unnötig Bushaltestellen in die Strasse bauen, dass der Verkehr nicht mehr vorbeifahren kann und gut intakte Haltestellen, 50 Meter entfernt mit Sperrflächen zu schliessen ist absurd. Diese sind bekanntlich nur wenige Jahre alt. Nur noch Idioten bei den kantonalen Planern.