Liebe Bubikerinnen, liebe Wolfhauser
Gestern Nacht, kurz vor Mitternacht und vor unserem Nationalfeiertag, wurde in Wolfhausen eine Batterie lautes Feuerwerk gezündet, in provokativer Missachtung des demokratisch gefällten Entscheids unserer Gemeindeversammlung, solche Knallerei in unserer Gemeinde nicht mehr zuzulassen.
«Wer sich gestört fühlt, kann ja die Kantonspolizei anrufen, die dann beim Statthalteramt eine Anzeige erstatten wird.» So tönte es bemerkenswert desinteressiert aus dem Bubiker Gemeindehaus auf die Frage, wer denn in unserer Gemeinde den demokratischen Entscheid tatsächlich auch durchsetzen wird (buebikernews berichtete).
Heute, am 1. August, feiern wir eigentlich unsere Demokratie. Gleichzeitig erleben wir, wie rasch in einer bis vor kurzer freien Grossmacht die Demokratie praktisch abgschafft wurde. Eine einzelne, dubiose Figur spielt sich als Alleinherrscher auf und kümmert sich einen Deut um Verfassung, Gesetze, Gewaltenteilung, internationale Verträge und Abmachungen.
Setzen wir heute Abend einen Kontrapunkt zu diesem Neoabsolutismus! Respektieren wir Gesetze und Verbote, auch wenn es «nur» um Knallerei geht. Böller als Ausdruck von kindischem Protest gegen unsere freiheitliche, demokratische und solidarische Ordnung: Das ist und war nie der Sinn von Feuerwerk.
Thomas Illi, Redaktionsleiter buebikernews


Kommentar schreiben
Demokratie??? (Freitag, 01 August 2025 09:25)
Demokratie war leider nie die grosse Stärke in Bubikon, das gilt leider für alle Bereiche.
Festrede 1.8.2025 (Freitag, 01 August 2025 12:36)
Eine Gemeinde, welche ihre Gesetzes- Verordnungen durchsetzen kann, wird damit punkten - und sich profilieren können. Eine solche Gemeinde wird attraktiv für jene, welche investieren wollen. Es kommen Menschen in eine solche Gemeinde, welche ihren Kindern eine Zukunft mit Perspektiven ermöglichen wollen. So kommen auch gute Steuerzahler. Es ist nicht nur das schöne Schulhaus, welches zählen wird, sondern auch Ordnung und eine Respektkultur.
Bubikon, investiere - und setze Verordnungen rigoros um - es wird sich lohnen!