Auch ein Jahr nach der Pioniertat der Bubiker Stimmberechtigten, lautes Feuerwerk in der Gemeinde ganzjährig – also auch am 1. August und am Silvester – zu verbieten, steht die Bevölkerung hinter dem Verbot: Dies ergab eine Online-Umfrage von buebikernews im Vorfeld der morgigen Bundesfeier.
- 51 Prozent der Teilnehmenden erachten das Verbot als sinnvoll und werden sich «selbstverständlich daran halten».
- 18 Prozent sind «eigentlich gegen das Verbot», werden es aber trotzdem beachten.
- Ebenfalls 17 Prozent scheinen nicht auf Böller verzichten wollen, werden diese aber in einer auswärtigen Gemeinde knallen lassen, wo dies noch gestattet ist. «Natürlich direkt an der Gemeindegrenze», wie einer der Teilnehmenden schreibt.
- 13 Prozent der Teilnehmenden kündigen an, das Verbot missachten und Bubikon illegalerweise beschallen zu wollen.
Das Ergebnis zeigt: Die Bubiker Regelung stösst in der Pioniergemeinde nach wie auf Zustimmung oder zumindest auf Akzeptanz. Weitere Überzeugungsarbeit durch die Behörden ist aber notwendig. Ebenso der Wille, den demokratischen Entscheid der Gemeindeversammung auch wirklich durchzusetzen. (bn)


Kommentar schreiben
Judith Bucher (Donnerstag, 31 Juli 2025 12:48)
Vielen Dank für die Umfrage und die Resultate - und das persönliche Statement.
Das sagt die KI: Laut einer aktuellen Umfrage des Forschungsinstituts GfS Bern unterstützen 68 % der Schweizer Stimmberechtigten ein Verbot von lärmendem Feuerwerk. Eine andere repräsentative Umfrage von watson zeigt sogar eine Zustimmung von 76 %.
Politische Entwicklung: Die zuständigen Kommissionen im Bundeshaus befürworten mittlerweile einen indirekten Gegenvorschlag. Sollte kein tragfähiger Gegenvorschlag entstehen, könnte es 2028 zu einer Volksabstimmung kommen. Ein nationales Verbot würde dann frühestens am 1. August 2030 in Kraft treten.
Anonym (Freitag, 01 August 2025 20:58)
Ich finde es super, dass sich das Feuerwerkverbot durchgesetzt hat! KI Bilder müssen jedoch wirklich nicht sein.
Auch anonym (Samstag, 02 August 2025 08:37)
Ich finde das Bild lustig. Die noch mangelhafte Einhaltung des Verbots weniger.
Anonym2 (Samstag, 02 August 2025 11:55)
Ich finde das Bild passend, eine Tradition mehr die verloren geht. Wir schaffen alles ab, was die Schweiz ausmacht. Die Gesichtsausdrücke passen ebenfalls zu den Verbotsanhänger, mehr Lebensfreude und Freiheit tut gut :)