Rund 120 Silvester-Einsätze für die Zürcher Polizeien

(Bild: silvesterzauber.ch)
(Bild: silvesterzauber.ch)

 

Die Kantonspolizei Zürich und die Kommunalpolizeien auf Kantonsgebiet rückten in der Nacht auf Neujahr (1. Januar 2024) an rund 120 Ereignisse im Zusammenhang mit den Silvesterfeierlichkeiten aus. Im Hauptbahnhof zeigte sie sich in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen für die Sicherheit der zahlreichen Besuchenden des Silvesterzaubers in Zürich verantwortlich.

Kurz vor Mitternacht hantierten Jugendliche in Hochfelden an einem Feuerwerkskörper wobei dieser unkontrolliert losging. Dabei erlitt ein 16-jähriger Bursche schwere Kopfverletzungen, ein Gleichaltriger wurde an den Händen verletzt. Der genaue Hergang ist derzeit noch unklar. Die Kantonspolizei Zürich untersucht zusammen mit dem Forensischen Institut FOR sowie der Jugendanwaltschaft Unterland den Unfall. Die Verletzten wurden vor Ort durch einen Notarzt medizinisch erstversorgt und mit Rettungsfahrzeugen in Spitäler transportiert.

Gegen 3.30 Uhr kam es in Wallisellen zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. In deren Verlauf wurden zwei 18-jährige Männer durch eine Stichwaffe mittelschwer verletzt. Rettungsdienste transportierten sie in ein Spital. Der genaue Hergang der Tat wird derzeit durch die Kantonspolizei Zürich untersucht. Der mutmassliche Täter entfernte sich vor Eintreffen der Polizei vom Tatort. Die Fahndung nach dem Tatverdächtigen ist im Gang.

Mehr als zwei Dutzend Brände erforderten den Einsatz von Feuerwehr und Polizei. Unter anderem brannten in Schlieren ein Velohäuschen und eine Toilettenkabine, in Rumlikon ein Baum sowie in Kloten ein Teppich auf einem Balkon. Die Ursachen der Brände sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Mehr als 60 Vorfälle wurden der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich im Zusammenhang mit Feuerwerk gemeldet.

In der Silvesternacht wurden zahlreiche Personen in der Zürcher Innenstadt erwartet. Die Kantonspolizei Zürich war mit einem verstärkten Aufgebot im Hauptbahnhof Zürich im Einsatz. Zwei 18- und 21-jährige Algerier wurden beim Versuch eines Taschendiebstahls beobachtet und festgenommen. Ein 16-jähriger Algerier versuchte mit einer ihm nicht zustehenden Kreditkarte in einem Kiosk zu bezahlen. Die ausgerückten Kantonspolizisten nahmen ihn fest. Ersten Ermittlungen zufolge war die Kreditkarte gleichentags aus einem Auto gestohlen worden.

Bei einem 18-jährigen Schweizer fanden die Kantonspolizisten bei der Personenkontrolle einen Schlagring und stellten ihn sicher. Der Mann wird wegen illegalen Waffenbesitzes zur Anzeige gebracht. Drei junge Männer mussten infolge Trunkenheit in Gewahrsam genommen werden. Ein Mann wurde festgenommen, weil er zur Verhaftung ausgeschrieben war. Aus diversen Gründen stellten die Einsatzkräfte in vier Fällen Feuerwerk sicher und es wurden 28 Wegweisungen ausgesprochen. Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Transportpolizei, die Transsicura sowie die Securitas im Einsatz. (KAPO/bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0