Bereits der nächste Rücktritt aus der Bubiker Sozialbehörde

Roman Platz (Archivbild)
Roman Platz (Archivbild)

 

Kaum ist die Ersatzwahl in die Bubiker Sozialbehörde für den zurückgetretenen Rafael Wetli (FBV) über die Bühne, kommt es in dieser Behörde zu einem weiteren Rücktritt: Gemäss einer amtlichen Mitteilung vom Freitag (8. Dezember 2023) hat auch Roman Platz (Die Mitte) seine Demission erklärt. Gerüchte über diesen weiteren Rücktritt kursierten bereits im Oktober, wurden damals aber von Sozialvorsteher Severin Länzlinger gegenüber buebikernews dementiert.

 

Für Wetlis Sitz wurde am 19. November 2023 in einer Kampfwahl die parteilose Maya Kellerhals (parteilos) gewählt. Die Ersatzwahl für den Sitz von Roman Platz ist neu ausgeschrieben worden: Wahlvorschläge können, unterzeichnet von mindestens 15 Stimmberechtigten, bis zum 17. Januar 2024 bei der Gemeindekanzlei eingereicht werden. Sollte, auch nach einer Nachfrist von 7 Tagen, nur eine Kandidatur  bestehen, wäre eine stille Wahl möglich. Ein allfälliger Urnengang würde am 9. Juni 2024 stattfinden.

 

*

 

Die Bubiker Sozialbehörde besteht aus fünf Mitgliedern, vier davon werden durch das Volk gewählt, das Präsidium obliegt von Amtes wegen dem jeweiligen Gemeinderatsmitglied, welches dem Ressort Soziales vorsteht. Mit den Rücktritten von Rafael Wetli und Roman Platz scheiden zwei der vier im Frühling 2022 gewählten Mitglieder – also die Hälfte der Behörde – bereits nach kurzer Zeit wieder aus, noch vor Ablauf der Hälfte der Amtsdauer. Die Wahlen im Frühling 2022 waren umstritten: Eine überzählige Kandidatin, Evelyn Wilda (FDP), hatte es nicht in die Behörde geschafft. Wetli und Platz hatten mit 1234 bzw. 1093 damals die meisten Stimmen erzielt. Der Mitgliederschwund in der Sozialbehörde wirft Fragen auf, auch jene nach der Kandidatenselektion durch die Parteien. Bei der Ersatzwahl für Wetli hatte der offizielle Kandidat der FDP, Andreas Johann Hess, überraschend keine Chancen gegen die parteilose Kandidatin Maya Kellerhals.

(bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0