Zürichsee-Temperatur unter 20 Grad – wann hat es das schon jemals Anfang August gegeben?

(Screenshot zh.ch)
(Screenshot zh.ch)

 

Heute, am 8. August 2023, ist die Wassertemperatur im Zürichsee an fast allen Messstationen unter die 20-Grad-Marke gefallen: In Stäfa beispielsweise wurden gemäss Badi-Info 19,5 Grad gemessen, ebenso in Meilen und Erlenbach. Im Rapperswiler Seebad gerade mal 16,4 Grad, in Pfäffikon SZ 19 Grad. Richtig garstig sieht es im Obersee aus: Jona Stampf 13,9 Grad, Schmerikon 14,2 Grad, Altendorf 14,6 Grad. Im Bubiker Egelsee beträgt die gemessene Temperatur immerhin noch 21 Grad, bei morgendlichen Lufttemperaturen unter 15 Grad jedoch nicht zu einem Morgenschwumm verlockend.

 

Wann hat es in der ersten Augusthälfte schon jemals solche «arktischen» Bade-Verhältnisse gegeben? Und dies in einem Sommer, in dem sich noch vor wenigen Wochen die Medien geradezu überboten mit Hitze-Horrormeldungen? In zahlreichen Badeanstalten wird derzeit das Wasser in Schwimmbecken aufgeheizt... (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Emanuel (Dienstag, 08 August 2023 23:41)

    Wir erleben den kältesten Hitzesommer aller Zeiten. Der Sommer ist so heiss, dass sogar die Wolken schwitzen �