Über eine Tonne Drogenhanf in Freienbach SZ beschlagnahmt

(Bild: KAPO SZ)
(Bild: KAPO SZ)

 

Spektakulärer Drogenfund am oberen Zürichsee: Die Kantonspolizei Schwyz konnte im April 2023 in einem Gewerbegebäude in Freienbach SZ über 4400 illegale Hanfpflanzen sicherstellen, welche ein Gesamtgewicht von über einer Tonne aufwiesen. Acht Männer wurden vor Ort vorläufig festgenommen. Nach intensiven Ermittlungen müssen sich neun Personen wegen Widerhandlung gegen das Betäubungsmittelgesetz vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten.

Ende April 2023 kontrollierte die Kantonspolizei Schwyz in einer Lagerhalle in Freienbach eine Hanf-indooranlage. Dabei stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich bei den mehreren tausend bereits geernteten Hanfpflanzen um Drogenhanf handelt. Das beschlagnahmte Betäubungsmittel hatte einen Verkaufswert von mehreren hunderttausend Franken. Die professionell betriebene Hanfindooranlage wurde durch die Strafverfolgungsbehörde sichergestellt.

Die acht anwesenden Männer im Alter zwischen 17 und 52 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Es erfolgten mehrere Hausdurchsuchungen in den Kantonen Zürich und Schwyz sowie weitere, zeitaufwändige Ermittlungen.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen müssen sich acht Männer und eine Frau (vier Niederländer, ein Nordmazedonier, ein Kosovare, ein Portugiese, ein Schweizer sowie eine Deutsche) vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten. (KAPO SZ/bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0