Hoher Sachschaden bei Dachstockbrand in Stäfa – Polizei sucht Zeugen

Tanklöschafhrzeug der Feuerwehr Stäfa (Bild: staefa.ch)
Tanklöschafhrzeug der Feuerwehr Stäfa (Bild: staefa.ch)

 

Beim Dachstockbrand eines unbewohnten Einfamilienhauses ist am Sonntagabend (09.07.2023) in Stäfa ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt worden ist niemand.

Gegen 19.15 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass das Dach eines freistehenden, unbewohnten Einfamilienhauses an der Glärnischstrasse brenne. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner einer Nachbarliegenschaft vorsorglich evakuiert. Sie konnten am späteren Abend in ihr Haus zurückkehren. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Die genaue Ursache des Feuers ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht; als Brandursache im Vordergrund steht jedoch Brandstiftung. Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehren Stäfa und Männedorf, die Stützpunktfeuerwehr Meilen sowie der Rettungsdienst des Spitals Männedorf im Einsatz.  (KAPO/bn)
 
Zeugenaufruf

Personen, die Beobachtungen machen konnten, die im Zusammenhang mit dem Brand stehen könnten, sowie Personen, die sich vor oder zum Zeitpunkt des Brandausbruchs bei der Liegenschaft oder in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses aufgehalten haben, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Telefon 058 648 48 48 in Verbindung zu setzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0