Warum buebikernews nicht berichten wird

Der beliebte Bubiker Schwimmwettbewerb, Ausgabe 2013 (Bild: buebikernews, 2013)
Der beliebte Bubiker Schwimmwettbewerb, Ausgabe 2013 (Bild: buebikernews, 2013)

 

Am kommenden Sonntag (25. Juni 2023) misst sich die Bubiker Schuljugend im Schwimmen, traditionellerweise im schönen Egelsee. Ein «Must» für ein aktuelles Medium wie buebikernews? Könnte man meinen, und tatsächlich fällt es uns auch schwer, auf eine Berichterstattung über diesen wichtigen Anlass im Jahreslauf unserer Gemeinde zu verzichten.

 

Die Gründe dafür sind schnell erklärt: Sportanlässe wie der Schwimmwettbewerb leben von spannenden Bildern. Allerdings ist es heute so, dass die Online-Publikation von Bildern, die Kinder und Jugendliche in Badekleidern zeigen, rechtlich problematisch geworden ist. Ob zu Recht oder zu Unrecht, bleibe dahingestellt. Ohne Bilder macht eine Reportage jedoch keinen Sinn. Selbst die Publikation von Ranglisten bei Sportanlässen ist nicht ohne Probleme: Vor einigen Jahren haben wir dies noch bedenkenlos getan, dann jedoch mehrfach erlebt, dass in Siegerlisten namentlich aufgeführte Kinder und Jugendliche später, als junge Erwachsene, die Löschung der Berichte verlangt haben, in denen sie erwähnt wurden. Selbstverständlich haben wir solche Wünsche jeweils erfüllt. Aber: Auch ein Einverständnis von Eltern der Jugendlichen zur Publikation würde uns nicht vor Problemen schützen, wenn die Betroffenen Jahre später selber, als Erwachsene, die Berichterstattung über sie in Text und/oder Bild beanstanden. Dass Kinder und Jugendliche heute auf den sozialen Medien selber viel von sich preisgeben, auch in Form von Bildern, ändert nichts an der rechtlichen Situation.

 

Die Zeiten ändern sich, liebe Bubikerinnen und Wolfhauser, und wir ändern uns mit ihnen. Das wusste schon der römische Dichter Ovid. In diesem Sinne wünschen wir allen Bubiker Schwimmerinnen und Schwimmern ein erfolgreiches Sportwochenende! (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0