Raser- und Unfall-Hotspot Hulftegg

(Bild: KAPO SG)
(Bild: KAPO SG)

Der auch bei Oberländern beliebte Passübergang Hulftgegg vom zwischen dem zürcherischen Steg im Tösstal und dem sanktgallischen Mühlrüti erweist sich je länger je mehr als Hotspot für Töff-Raser und Unfälle. Zahlreiche Unfälle vor allem mit Motorrädern musste die St. Galler Kantonspolizei in den letzten Monaten verzeichnen. Sehr oft waren junge bis sehr junge – unter 18-jährige – Fahrer am Unfallgeschehen beteiligt.

 

Der letzte derartige Unfall ereignete sich am Freitag, 19. Mai 2023: «Ein 17-Jährige fuhr mit seinem Motorrad von der Hulftegg her kommend in Richtung Mühlrüti. Dabei kam er rechtsseitig von der Fahrbahn ab und stürzte in der Wiese. Danach rutschte er auf einen angrenzenden Kiesplatz und blieb dort verletzt liegen», heisst es in der Polizeimeldung vom Wochenende. Abschreckende Wirkung haben solche Meldungen allerdings kaum: Bereits am Sonntag (21. Mai 2023) wurde bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Polizei ein 18-jähriger Motorradfahrer erwischt, der im Bereich Cholwies die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h um 34 km/h überschritten hatte.

 

Seit dem Jahr 2012 dürfen in der Schweiz im Rahmen einer Harmonisierung mit dem EU-Recht bereits Jugendliche ab 16 Jahren Motorräder und Roller mit 125 Kubikzentimetern Hubraum lenken, soforn diese auf 11kW (15 PS) reglementiert sind. Solche Fahrzeuge, die früher erst ab 18 Jahren zugelassen waren, erreichen problemlos Geschwindigkeiten bis 120 km/h. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0