Trennung von Pfarrer Kuzmitski: «Herausfordernde Situationen schon kurz nach dem Stelllenantritt»

(Bild: Screenshot refkirche-bubikon.ch)
(Bild: Screenshot refkirche-bubikon.ch)

Die überraschende Trennung der reformierte Kirche Bubikon von Pfarrer Alexander Kuzmitski wenige Monate nach Stellenantritt (buebikernews berichtete exklusiv) wirft weiterhin «hohe Wellen»: In einer Mitteilung verspricht Kirchenpflegepräsident Kurt Willi einen Austausch mit der Gemeinde im Anschluss an die Kirchgemeindeversammlung vom 25. Juni.

 

In Zusammenhang mit dem Weggang von Pfarrer Kuzmitski seien in unserer Gemeinde viele Fragen aufgetaucht, schreibt Kurt Willi. Einige seien «über die aktuelle Situation erstaunt und enttäuscht und können die Beweggründe der Kirchenpflege nicht nachvollziehen». Der Bedarf an einer Klärung sei verständlicherweise gross.

 

Aufgrund der gegenseitigen Vereinbarung sei es aber leider nicht möglich, detailliert zu den einzelnen Punkten Stellung zu nehmen. «Zusammenfassend kann jedoch gesagt werden, dass es bereits kurz nach Stellenantritt von Pfarrer Kuzmitski zu herausfordernden Situationen gekommen ist.» Die Kirchenpflege war laut Kurt Willi bemüht, die Situationen unter Zuhilfenahme von externen Fachpersonen aufzufangen und eine Basis für eine konstruktive Zusammenarbeit zu erarbeiten. «Seitens der Kirchenpflege und Pfarrpersonen wurde viel Zeit in gemeinsame, unterstützende Gespräche investiert.» Zum grossen Leidwesen aller habe aber die Entwicklung dahin geführt, dass die Kirchenpflege und Pfarrer Kuzmitski sich entschlossen, das Arbeitsverhältnis in gegenseitigem Einvernehmen per Ende Mai zu beenden. «Während all dieser Monate war es auch für unsere Mitarbeitenden und Freiwilligen schwierig», schreibt der Kirchenpflegepräsident.

 

Er verstehe, «dass dies hohe Wellen wirft». Sich wieder an eine neue Pfarrperson zu gewöhnen, sei nicht einfach. «Wir verstehen auch, dass die Situation von aussen gesehen möglicherweise ganz anders wahrgenommen werden kann. Und wir verstehen, dass dies Fragen und Emotionen aufwirft.» Es sei der Kirchenpflege wichtig, die Gemeinde damit nicht allein zu lassen. Daher möchten die Pflege der Gemeinde gerne die Möglichkeit zu einem Austausch im Anschluss an die Kirchgemeindeversammlung vom 25.Juni 2023 geben und Fragen im Rahmen der Möglichkeiten beantworten. Fragen könnten auch schriftlich an der Kirchenpflegepräsidenten gerichtet werden (k.willi@refkirche-bubikon.ch).

 

(bn)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0