Kantonsratswahlen: So schnitten die Kandidierenden aus Bubikon ab

Grosse Präsenz im Wahlkampf hat ihm nicht genützt: Emanuel Armbruster wurde auf der Mitte-Liste zurückgereicht. (Bild zvg)
Grosse Präsenz im Wahlkampf hat ihm nicht genützt: Emanuel Armbruster wurde auf der Mitte-Liste zurückgereicht. (Bild zvg)

Acht Politikerinnen und Politiker aus Bubikon kandidierten auf einer Parteiliste für den Zürcher Kantonsrat. Sie haben sehr unterschiedlich abgeschnitten. Erwartungsgemäss seinen ersten Listenplatz halten konnte der amtierende - und wiedergewählte - Kantonsrat Erich Vontobel (EDU) aus Wolfhausen. Hinter ihm auf der EDU-Liste einen grossen Sprung nach vorne vom neunten auf den dritten Platz realisierten die EDU-Ortsparteipräsidentin Jacqueline Bachmann.

 

Im Gegensatz dazu überrascht das schlechte Abschneiden des Bubiker RPK-Mitglieds Emanuel Armbruster: Er wurde auf der Mitte-Liste vom aussichtsreichen dritten Platz auf auf den achten Rang zurückgereicht. Möglicherweise hat dem Bubiker-Mitte-Präsidenten sein öffentliches Engagement gegen die Auflösung des Zweckverbands Ehemaliges Kreisspital Rüti in den betroffenen Gemeinden Dürnten, Rüti und Bubikon geschadet.

 

Seraina Billeter (SVP) und Jeannine Regenscheit (Mitte) verharrten auf ihren Plätzen 9 beziehungsweise 10. Leicht verbessern konnten sich dagegen – von 10 auf 7 – Walter Brunner (FDP) und – von 7 auf 6 – Siân Sprenger (Grüne).

 

Emanuel Armbruster (Mitte), 3, 8, 1206 Stimmen, n

Jacqueline Bachmann (EDU), 9, 3, 1263 Stimmen, n

Seraina Billeter (SVP), 9, 9, 5648 Stimmen, n

Walter Brunner (FDP), 10, 7, 2146 Stimmen, n

Moritz Kälin (GLP), 10, 8, 1711 Stimmen, n

Jeannine Regenscheit (Mitte), 10, 10, 990 Stimmen, n

Siân Sprenger (Grüne), 7, 6, 1673 Stimmen, n

Erich Vontobel (EDU, bisher), 1, 1, 1970 Stimmen, g

 

 

blau= Listenplatz, grün= Wahlresultat besser oder gleich Listenplatz, rot= Wahlresultat schlechter als Listenplatz

g= gewählt, n= nicht gewählt

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0