Die Spannung steigt – auch aus Bubiker Sicht

Im Wahlkampf sehr präsent: die Bubiker SVP-Kandidatin Seraina Billeter (Bild: zvg)
Im Wahlkampf sehr präsent: die Bubiker SVP-Kandidatin Seraina Billeter (Bild: zvg)

Am kommenden Sonntag werden im Kanton Zürich Regierung und Parlament neu gewählt. Für das Rennen und die elf Hinwiler Sitze im Kantonsrat mischen auch einige Kandidatinnen und Kandidaten aus Bubikon mit – mit unterschiedlichen Wahlchancen.

 

Die grössten Chancen für den Sprung ins Rathaus hat zweifellos der amtierende Kantonsrat Erich Vontobel (EDU) – vorausgesetzt allerdings, dass seine Partei wiederum die Pukelsheim-Hürden (mindestens 5 Prozent Wähleranteil in einem der Zürcher Wahlkreise und Erhalt des Hinwiler EDU-Sitzes) schafft.

 

Gewisse Wahlchancen sind auch der jungen Gemeinderätin Seraina Billeter (SVP) zuzusprechen, obschon sie in ihrer Partei lediglich den neunten Listenplatz belegt. Die SVP selber rechnet allerdings mit dem Gewinn eines vierten Sitzes, und ein Sprung in der Liste nach vorne ist der im Wahlkampf überaus aktiven Jungpolitikerin durchaus zuzutrauen.

 

Theoretisch gut positioniert ist auf seiner Wahlliste das Bubiker RPK-Mitglied Emanuel Armbruster (Die Mitte), nimmt er doch den dritten Listenplatz ein. Allerdings ist es höchst unwahrscheinlich, dass er die amtierende Kantonsrätin und amtierende Gemeindepräsidentin Yvonne Bürgin aus Rüti überholen könnte, die als frühere Kantonsratspräsidentin überregionale Bekanntheit und Beliebtheit geniesst. Auch gehört der Mitte-Sitz im Bezirk Hinwil eher zu den Wackelkandidaten, was sogar den Verbleib von Bürgin selber im Rat gefährden könnte. Dass Emanuel Armbruster den (Ersatz-)Platz 2 hinter Yvonne Bürgin schafft, liegt im Bereich des Möglichen und wäre ein Grosserfolg für den jungen Politiker.

 

Weitere Kandidatinnen und Kandidaten aus Bubikon stellen mit hinteren Listenplätzen auch FDP (Walter Brunner), Grünliberale (Moritz Kälin), Mitte (Jeannine Regenscheit), Grüne (Siân Sprenger) und EDU (Jacqueline Bachmann). Ihnen sind Platzgewinne auf ihren Listen zwar zuzutrauen, eine Wahl scheint jedoch höchst unrealistisch. (bn)

 

buebikernews wird am Wahltag live berichten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0