Kampfwahl in die reformierte Kirchensynode mit Bubiker Beteiligung

Walter Brunner nimmt einen dritten Anlauf (Bild zvg)
Walter Brunner nimmt einen dritten Anlauf (Bild zvg)

Am 12. März 2023, einen Monat nach den Kantonsratswahlen, finden im Kanton die Erneuerungswahlen in die reformierte Kirchensynode statt. Diese entspricht in der reformierten Landeskirche des Kantons Zürich quasi dem Kantonsrat und wird in den gleichen Wahlkreisen (Bezirken) bestimmt. Im Bezirk Hinwil sind neun Sitze zu vergeben, für die sich zehn Kandidaturen angemeldet haben. Es kommt also zu einer Kampfwahl.

 

Aus Bubiker Sicht treffen wir auf bekannte Gesichter. Zum einen nimmt Kirchenpfleger Walter Brunner einen dritten Wahlanlauf, nachdem er bereits zweimal in Kampfwahlen unterlegen war: zunächst gegen Nanetta Meyer aus Aathal-Seegräben, dann gegen den Bäretswiler Pfarrer und Filmemacher Lukas Zünd. Letzterer konnte sein Amt allerdings gar nicht antreten, weil das zulässige Kontingent an Pfarrern in der Synode bereits erschöpft war. Sowohl Nanetta Meyer als auch Lukas Zünd stehen auch bei der Wahl vom 12. März wiederum in Konkurrenz zu Walter Brunner. Brunner kandidiert übrigens auch auf der FDP-Liste für die Kanonsratswahlen vom 12. Februar.

 

Ein aus Bubiker Sicht ebenfalls bekanntes Gesicht ist der Wetziker Kandidat Samuel Inauen. Er wohnte bis vor wenigen Monaten noch in Bubikon und amtete hier als Präsident der lokalen SVP. Auch kandidierte er erfolglos für die Bubiker Sozialbehörde. (bn)

 

 

Download
Alle Synode-Kandidaturen aus dem Bezirk Hinwil
synode-2023-kandidaturen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 269.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0