Jetzt soll es dann losgehen mit der Verdunkelung

Hell beleuchteter Bahnhofplatz in Bubikon (Bild Screenshot brunner-elektro-engineering.ch)
Hell beleuchteter Bahnhofplatz in Bubikon (Bild Screenshot brunner-elektro-engineering.ch)

Vor rund zwei Wochen hat der Bubiker Gemeinderat diverse Energie- und Stromsparmassnahmen kommuniziert, die laut Medienmitteilung «per sofort» in Kraft treten sollen. «Die Strassenbeleuchtung wird an allen Wochentagen zwischen 24.00 Uhr und 05.30 Uhr abgeschaltet (Ausnahme: Bahnhofunterführungen)», schrieb der Gemeinderat unter anderem.

 

Doch Bubikerinnen Wolfhauser stellten fest: Das Licht überstrahlte die dunklen Novembernächte weiterhin in gewohnter Art und Weise. Wurde die Massnahme etwa in aller Stille wieder beerdigt? Immerhin ist zum Beispiel in Wetzikon kurz nach der Einführung bereits politischer Widerstand gegen die Verdunkelung laut geworden.

 

Der zuständige Gemeinderat Martin Kurt winkt ab: «Ich wollte letzte Woche im Gemeindepräsidentenverband des Bezirks Hinwil die Ausschaltzeiten nochmals abgleichen. Daher erfolgte die Anweisung an die Elektrizitätswerke etwas verspätet.» Die Anweisung für eine sofortige Reduktion der Strassenbeleuchtung sei nun aber erfolgt: «Nun gehe ich davon aus, dass die neuen Ausschaltzeiten zeitnah umgesetzt werden.» (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0