Wie 2015 in Bubikon: Autoscooter an Chilbi geklaut

(Bild: Zuger Polizei)
(Bild: Zuger Polizei)

In der Nacht zum Sonntag (16. Oktober 2022) haben Unbekannte einen rund 300 Kilogramm schweren Autoscooter an der Chilbi an der Alten Landstrasse in Menzingen im Kanton Zug aus der Bahn gehoben und entwendet. Laut der Zuger Polizei haben die Unbekannten mit dem Gefährt eine «Spritzfahrt» unternommen und sind rund 300 Meter die Gubelstrasse hinuntergefahren. Der Autoscooter wurde dabei beschädigt und im Wiesland liegen gelassen. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 8000 Franken. Die Polizei sucht Zeugen. «Die mutmasslichen Täter müssen den Scooter geschoben oder anderweitig transportiert haben, da dieser nur mit Strom fährt», schreibt die Zuger Polizei.

 

Der Fall erinnert stark an den Scooter-Diebstahl an der Bubiker Chilbi im Jahr 2015. Damals wurde ein 450 Kilogramm schweres Chilbi-Auto aus der Scooter-Bahn gehoben und über mehr als einen Kilometer bis nach Wolfhausen auf das Areal der Firma Schulthess geschoben.  Laut Augenzeigen hätten sich stark alkholisierte Jugendliche an der Chilbi spätnachts auffällig benommen. Die Täterschaft wurde allerdings nie ermittelt. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0