Kirchensynode: Bubiker Kirchenpfleger Walter Brunner auch im zweiten Anlauf chancenlos

(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Der Bubiker Kirchenpfleger Walter Brunner (FDP) hat auch im zweiten Anlauf die Wahl in die reformierte Kirchensynode, das kantonale Kirchenparlament, nicht geschafft. Mit bezirksweit 2695 Stimmen blieb er deutlich hinter Lukas Zünd, Pfarrer und Filmeschaffer aus Bäretswil, der 3938 Stimmen erreichte. Ausser in Bubikon selber, wo Brunner mit 432 Stimmen Zünd (252 Stimmen) distanzieren konnte, schwang der Bäretswiler Zünd in allen Gemeindes des Wahlkreises Hinwil obenaus.

 

Walter Brunner kandidierte bereits im Mai erfolglos in einer Synoden-Ersatzwahl. Damals wurde er von der Seegräbner Kirchenpflegerin Nanetta Meyer geschlagen. Der gesundheitsbedingte Rücktritt des langjährigen Hinwiler Synodalen Rolf Gerber eröffnete Brunner dann eine zweite Chance, die er aber nicht nutzen konnte.

 

Bis 2019 war Bubikon durch Pfarrer Andreas Bosshard und den ehemaligen Kirchenpflegepräsidenten Thomas Illi in der Synode vertreten. Beide traten 2019 nicht zur Wiederwahl an. In der laufenden Amtsperiode gehört Giorgio Girardet (Wolfhausen) der Synode an, der von der Chiesa Evangelica di Lingua Italiana (Waldenser) abgeordnet wurde.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0