Ja zur AL-Steuerinitiative: Ist Bubikon eine heimliche Hochburg der Linken?

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

1309 Ja zu 1263 Nein – so lautete gestern Sonntag das Abstimmungsresultet in Bubikon zur kantonalen Volksinitiative «Keine Steuergeschenke für Grossaktionärinnen und Grossaktionäre» der Linkspartei Alternative Liste AL). Ein Abstimmungsresultat, das bei Finanzdirektor Ernst Stocker (SVP) Stirnrunzeln ausgelöst haben soll, wie der «Tages-Anzeiger» heute genüsslich berichtet. Wurde die Initiative doch hauptsächlich mit dem Argument bekämpft, sie leiste der Abwanderung von Unternehmen in steuergünstige Nachbarkantone Vorschub – ein Phänomen, das Bubikon eigentlich aus eigener Erfahrung bestens kennen müsste.

 

Ist das ländliche Bubikon, das seit dem Frühling einen klar rechtsbürgerlich geprägten Gemeinderat hat, in dem auch Stockers SVP wieder vertreten ist, in Wahrheit eine heimliche Hochburg der Linken? Dass auch die ehemaligen Textilarbeitergemeinden Wald und Rüti zu dieser Vorlage «links» gestimmt haben, mag nicht darüber hinweg täuschen, dass Bubikons Ja zu einem ausgesprochen linken Anliegen ein wenig seltsam und befremdlich anmutet...und den Verdacht nahelegt, dass mancher Stimmbürger und manche Stimmbürgerin angesichts der Fülle der Abstimmungsvorlagen ein wenig den Durchblick verloren haben könnte...

(Glosse bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0