Neues Bubiker Pfarrhaus: Ja, aber....

Was geschieht mit dem alten Pfarrhaus? (Bild: buebikernews)
Was geschieht mit dem alten Pfarrhaus? (Bild: buebikernews)

Eine ausserordentliche Kirchgemeindeversammlung hat am Sonntag (4. Septembrer 2022) zwar mit 75 zu 41 Stimmen relativ deutlich dem von der Bubiker Kirchenpflege beantragten Projektkredit für einen Ersatz des alten Pfarrhauses am Berglihöhweg zugestimmt. Trotzdem ist das Geschäft noch nicht unter Dach und Fach: Ein Antrag auf Urnenabstimmung erreichte mit 42 Stimmen das notwendige Quorum der anwesenden Stimmberechtigten ganz knapp.

 

Laut dem Newsportal «zueriost» behalten sich zwei Teilnehmende zudem einen Rekurs gegen die Verhandlungsführung an der Kirchgemendeversammlung vor. Ein Stimmberechtigter hatte vergeblich versucht, ein Alternativprojekt – unter Erhalt des alten Pfarrhauses – wieder ins Spiel zu bringen. «Da am 6. Dezember 2020 der Teilverkauf der Pfarrhausparzelle mit Kompetenzerteilung an die Kirchenpflege von der Kirchgemeindeversammlung genehmigt wurde, durfte der Votant seine Folien nicht zeigen», erklärt Kirchenpflegepräsident Kurt Willi: «Vielen Anwesenden war nicht bewusst, dass wir den Teilverkauf der Parzelle in jedem Fall durchführen können.»

 

Kurt Willi rechnet damit, dass die Urnenabstimmung am 27. November 2022 stattfinden wird. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0