Wo Stumpf im Sumpf steckt...

Am 17. Juni gelangt im Hof des Ritterhauses die neueste Produktion des Vereins «Theater im Hof» zur Uraufführung beziehungsweise «Welturaufführung», wie eine Regionalzeitung schrieb: «De Stumpf im Sumpf», ein Stück aus der Feder des langjährigen Bubiker Gemeindepfarrers Thomas Muggli, inszeniert von der bekannten Regisseurin Eva Mann.

 

Es geht ebenfalls um einen Bubiker Pfarrer, nämlich um Johannes Stumpf, der um das Jahr 1535 wirkte:  «...Eigentlich könnte Johannes Stumpf als Pfarrer in Bubikon und Dekan des Bezirks mit seinem Leben zufrieden sein», schreiben die Theaterleute im Appetizer zum Spiel:  «Als Freund Zwinglis trug er massgeblich zur Reformation im Zürcher Oberland bei. Trotzdem steckt er in einer tiefen Lebenskrise, denn vieles hat sich nicht so entwickelt wie er es sich wünschte: Da sind auf der einen Seite die Täufer, welche Stumpf als religiöse Hitzköpfe erbittert bekämpft. Auf der anderen Seite sieht er sich mit den Bauern konfrontiert, die den Aufstand proben. Stumpf tut sie ab als ungebildete Tölpel. Zugleich ahnt er, dass diese einfachen Menschen ihm Entscheidendes voraushaben: Sie kämpfen für das, was ihnen wichtig ist, kompromisslos und echt. Dann aber wird es auf einmal turbulent. Stumpfs Krise spitzt sich zu. Seine lebenstüchtige Ehefrau und einige beherzte einfache Menschen aus Bubikon helfen ihm auf die Sprünge...»

 

Theateraufführungen im Ritterhaus-Hof gehen zurück bis ins Jahr 1936. Seit 2014 ist das Laientheater als Verein organisiert, unter dem Präsidium des früheren Kirchenpflegepräsidenten Roland Griesser. Tickets zu 35 Franken können für folgende Aufführungsdaten bestellt werden:

 

Freitag, 17. Juni, 19.30 Uhr Premiere
Samstag, 18. Juni, 19.30 Uhr
Donnerstag, 23. Juni, 19.30 Uhr
Freitag, 24. Juni, 19.30 Uhr
Samstag, 25. Juni, 19.30 Uhr
Sonntag, 26. Juni, 16.00 Uhr Familienvorstellung
Donnerstag, 30. Juni, 19.30 Uhr
Freitag, 1. Juli, 19.30 Uhr
Samstag, 2. Juli, 19.30 Uhr Derniere

 

Die Festwirtschaft ist jeweils ab 18 Uhr offen, am Sonntag ab 15 Uhr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0