Zwei Gemeinderäte und vier Schulpfleger gehen

Einer der Höhepunkte in Bruno Franceschinis Amtsdauer: 1200-Jahr-Feier Bubikons im Jahr 2011
Einer der Höhepunkte in Bruno Franceschinis Amtsdauer: 1200-Jahr-Feier Bubikons im Jahr 2011

Auf Ende der Amtsdauer treten die Bubiker Gemeinderäte Bruno Franceschini (FBV) und Reto Zangger (SVP) sowie die vier Schulpflegemitglieder Karin Bachmann (SP), Roger Gerber (SVP), Othmar Keller (FBV) und Hans Murer (parteilos, portiert von der CVP) zurück. Franceschini und Murer sind zugleich die Präsidenten der jeweiligen Behörden; ihr Rücktritt war schon seit längerer Zeit bekannt.

 

Rücktritte haben auch andere Behörden zu verzeichnen: Die Sozialbehörde verlassen Heidi Tschupp (FBV) und Ursula Wyss (SVP). Aus der RPK treten Hannes Dubach (SP) und Elisabeth Mäder (SVP) zurück. René Thalmann (FBV) und Markus Walliser (SVP) verlassen die reformierte Kirchenpflege, Kaspar Wegmann die RPK der reformierten Kirchenpflege. Ebenso aus der reformierten RPK ausscheiden wird Elisabeth Mäder, zurücktretendes Mitglied der politischen RPK. Auch im Wahlbüro sind vier Posten neu zu besetzen.

 

Wie bereits berichtet, wird es mit den vier Rücktritten in der um zwei Sitze verkleinerten Schulpflege somit nicht um ein Gerangel der verbleibenden Bisherigen kommen.

 

Von den Parteien den grössten Aderlass zu verkraften hat die SVP: Gleich fünf SVP-Behördenvertreter treten zurück. Die Freien Bürger (FBV) haben vier Rücktritte zu verkraften, darunter das prestigeträchtige Gemeindepräsidium.

 

Die Neuwahlen finden am 30. März 2014 statt mit leeren Wahlzetteln statt. Daneben wird ein gedrucktes Beiblatt mit den Namen der Kandidierenden verschickt. Gesuche um Aufnahme in dieses Beiblatt sind bos zum 24. Januar 2014 einzureichen.

Alle Rücktritte im Überblick:

Iischtige – uusschtige...

"buebikernews" sammelt auf der Seite "Politik" alle Rücktritte, Wiederkandidaturen und Neukandidaturen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0