SBB-Spartageskarte nur noch für Bubiker Bevölkerung

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

 

Der Gemeinderat Bubikon führt die «SBB-Spartageskarten Gemeinde» weiterhin im Angebot, ab Januar 2026 jedoch exklusiv für Einwohnerinnen und Einwohner von Bubikon. Damit würden die Bubikerinnen und Bubiker weiterhin von attraktiven ÖV-Angeboten profitieren, «bei gleichzeitig reduziertem administrativem Aufwand für die Gemeinde», schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung vom Dienstag (16. Dezember 2025).

Seit dem 1. Januar 2024 stellt die SBB den Gemeinden die «SBB-Spartageskarte Gemeinde» zum Verkauf zur Verfügung. Dabei handelt es sich um spezielle, schweizweit kontingentierte Tageskarten, die exklusiv von Gemeinde- und Stadtverwaltungen verkauft werden können.


Die Gemeinde Bubikon hat das Angebot von Anfang an in sein Dienstleistungsangebot aufgenommen. Die Bilanz der letzten knapp zwei Jahre zeige aber: Das Angebot sei mit einem hohen administrativen Aufwand für Bubikon verbunden. Und die Dienstleistung werde zunehmend von Personen aus anderen Gemeinden genutzt.


Vor diesem Hintergrund hat der Gemeinderat laut Mitteilung entschieden, das Angebot als Service Public aufrechtzuerhalten, dieses aber auf die Bubiker Bevölkerung zu beschränken: «Ab Montag, 5. Januar 2026, können nur noch Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Bubikon die «SBB-Spartageskarten Gemeinde» kaufen.» (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0