
Zum zweiten Mal ist am Samstag (30. August 2025) im Ritterhaus-Areal eine von der Gemeinde organisierte Sommermatinee über die Bühne gegangen. Sie stand mit dem Comedian Beat Schlatter und mit der OL-Doppelweltmeistetin Seline Sannwald, der Bogenschiessen-Europameisterin Kathrin Korrordi und dem Weltcup-Skirennfahrer Alessio Miggiano ganz im Zeichen des Humors und des Sports.
Im offiziellen Teil des Anlasses, der von Ritterhausführungen, einem Puppentheater, Auftritten der Volkstanzgruppe Bachtel und der lokalen Rockband Mitlizz7 umrahmt war, übte sich Gemeindepräsident Hans-Christian Angele als Interviewer von Prominenten: Von Beat Schlatter erfuhren er und das Publikum, dass der bekannte Kabarettist, Schauspieler und Drehbuchautor eigentlich mal als Schlagzeuger einer Punkband begonnen und unter anderem den Markennamen «Aqui» des bekannten Mineralwasser erfunden hatte.
Noch am Anfang ihrer Karriere, aber doch schon mit beachtlichen internationalen Erfolgen und Titeln ausgzeichnet standen die weiteren Interviewgäste Angeles, Seline Sannwald, Kathrin Korrodi und Alessio Miggiano. Diese jungen Sportler wurden öffentlich geehrt und je mit einem «Zürcher Oberländer Geschenkpaket» bedacht. Auch hier war Neues zu erfahren, nämlich dass die Tochter des Gemeindepräsidenten den Europacup-Shootingstar und frischgebackenen Weltcup-Fahrer Alessio Miggiano vor vielen Jahren als Babysitterin gehütet hatte. Oder dass man beim Nacht-OL nur sieht, was die Stirnlampe erfassen kann, und dass man trotzdem die Orientierung nicht verliert. Und dass man beim Vorbeispazieren beim Korrodi-Hof nicht riskieren muss, von einem Pfeil getroffen zu werden.
Zum Schluss des «Festakts» musste Angele selber noch Red und Antwort stehen zu politischen Fragen seiner Gemeindratskollegin und Schulpräsidentin Heidi Marty. Die lange Schlange vor der Essensausgabe zeugte schliesslich vom regen Pubikumsaufmarsch aus Bubikon und Wolfhausen.
Eine Frage wurde in den öffentlichen Interviews nicht gestellt, sondern im persönlichen Gespräch von buebikernews: Was hat dieser Anlass gekostet? «Wir rechnen mit rund 25'000 Franken», lautete die Antwort des Gemeindepräsidenten. Ein Teil davon ist im Budget 2025 transparent ausgewiesen: «Für die Sommermatinee wird mit einem Beitrag von CHF 10'000 für den Kulturteil gerechnet, heisst es dort unter «Kultur, Sport und Freizeit». Der Rest soll «anderen Konten» belastet werden, so Gemeindepräsident Angele. Im vergangenen Jahr war der gemeinnützige Bubiker-Fonds im Umfang von 15'000 Franken beigezogen worden. (bn)






Kommentar schreiben
Hmmmm.... (Samstag, 30 August 2025 17:41)
Ich war auch an der Matinee und habe gehört, wie der Gemeindepräsident vor versammeltem Publikum die "gute Zuammenarbeit" im Gemeinderat und mit der Verwaltung gelobt hat. Es habe in der Verwaltung "nur wenige Abgänge" gegeben. Haha! Und die seltsamen Vorgänge in der Abteilung Liegenschaften, wo eine Kaderangestellte kurz vor der Pensionierung regelrecht weggemobbt wurde? Will "HC" uns eigentlich für dumm verkaufen?
Nee Nee (Samstag, 30 August 2025 18:22)
Der zugezogene Showman merkt nicht dass die Einheimischen schlauer sind als er........
25 000 Franken... (Samstag, 30 August 2025 19:12)
Es war ja nett und unterhaltsam...aber 25 000 Steuerfranken für diese Oneman-Wahlkampf-Show? Wenn ich mich als Gegenkandidatin aufstelllen lasse, kriege ich dann auch 25000 Franken aus der Gemeindekasse? Und das Ritterhaus gratis als Tribüne?
Brownie (Samstag, 30 August 2025 22:59)
@ 25 000
Wir Stimmbürger haben es in der Hand!
Wir entscheiden ob die onemanshow noch weitere vier Jahre dauert!
Bürger (Sonntag, 31 August 2025 08:21)
Die FDP wird schon schauen das ihr Dorfkönig bleibt. Ich habe aber inzwischen mein Testament zu Ungunsten der Gemeinde geändert. Wie so mein mühsam erspartes Geld für solche Anlässe ausgebgeben werden? Da gibt es bessere Verwendungszwecke.
Nee Nee (Sonntag, 31 August 2025 10:52)
Danke lieber "Bürger" Sie haben es verstanden. Unser Präsident verschleudert Geld vom Bubiker Fonds. Das ist Geld das Leute wie Sie der Gemeinde vermacht haben. Aber sicher nicht um einen Gemeindepräsidenten zu feiern, der sich wie klein Trump benimmt.
Hält sich den keiner mehr ans Budget? (Sonntag, 31 August 2025)
Für die Sommermatinee waren 10'000 im Budget, ausgegeben wurden aber 25'000. Diese werden in anderen Konten verbucht. Will der GR uns veräppeln?
Nee Nee (Sonntag, 31 August 2025 19:18)
Aus dem Bubikerfonds dürfen pro Mal "nur" 15'000.- genommen werden, sonst würde alles daraus bezahlt. Das hat nichts mit dem Budget zu tun, der Fonds wird auch so schnell geplündert. Letztes Jahr war es auch so. Buebikernews hat 2024 den Gemeinderats-beschluss wie 15'000.- aus dem Bubikerfonds genommen wurden uns mitgeteilt. Besten Dank an Buebikernews.