Gemeinde Bubikon darf «Egli-Haus» kaufen

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

 

68 Bubiker Stimmberechtigte haben am Mittwochabend (20. März 2024) an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung dem vom Gemeinderat beantragten Kauf der Liegenschaft Mittlistbergweg 5 («Egli-Haus») für 1,5 Millionen Franken grossmehrheitlich zugestimmt. Die Verkäuferin – die Bubiker Bertschinger Immobilien AG – hat im Falle eines Wiederverkaufs ein Vorkaufsrecht.

 

Die der Wohnzone W2 zugeteilte Liegenschaft ist umgeben von Zonen für öffentliche Bauten und soll der Gemeinde als strategische Reserve im Hinblick auf die Umsetzung ihrer Liegenschaftenstrategie, namentlich der Erweiterung und Neugestaltung des Schul- und Sportraums in Bubikon, dienen. Dies ist laut dem Beleuchtenden Bericht zum Geschäft «umso wichtiger, da das Schulhaus Spycherwise aus denkmalschützerischen Gründen (vermutlich) erhalten werden muss und damit ein Neubau eines Gesamtschulzentrums an diesem Standort erheblich erschweren, wenn nicht verunmöglichen dürfte».

 

Ein einziger Votant ergriff das Wort: Er wies darauf hin, dass im Moment zwar der Kauf keinen Einfluss auf die Gemeindefinanzen hat, da die Immobilie ins Finanzvermögen eingebucht werde. Im Falle einer Umzonung des Grundstücks in die Zone für öffentliche Bauten und  Umwidmung ins Verwaltungsvermögen werde aber eine Wertminderung eintreten, die als Landerwerb zu verbuchen sei.

 

Nach nicht einmal einer halben Stunde konnten die Stimmberechtigten und Behördenmitglieder in den Feierabend entlassen werden. (bn)

 

Und ausserdem..

 

...war trotz rekordverdächtiger Kürze der Versammlung auch Unterhaltendes zu verzeichnen: «Ich begrüässe d Verträter vo dä Mediä...vo buebikernews de Thomas....äh...jetzt hani de Name vergässe...», sagte Gemeindepräsident Hans-Christian Engeli (oder so ähnlich) zu Beginn der Versammlung. Der ehemalige Gemeinderatskollege mit dem Namen, der aus vier Buchstaben besteht, wovon aber nur zwei verschieden sind, konnte sich ein kopfschüttelndes Schmunzeln nicht verkneifen... (bn)

 

(Bild: GIS Browser)
(Bild: GIS Browser)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0