Rega musste bei Wald verletzten Gleitschirmpiloten ausfliegen

(Bild: Rega)
(Bild: Rega)

 

Luftrettung eines verletzten Gleitschirmpiloten bei Wald durch die Rega: Eine Passantin beobachtete am Sonntagnachmittag (17. Mätz 2024) aus der Entfernung einen in Not geratenen Gleitschirmpiloten und alarmierte die Rega-Einsatzzentrale. Die Einsatzleiterin versuchte daraufhin telefonisch bei einer nahegelegenen Flugschule mehr Details zu erhalten. Mit ihrem Anruf gelangte sie direkt zu einem anderen Gleitschirmpiloten, der sich bereits beim Patienten eingefunden hatte.

 

Letzterer hatte sich bei einer missglückten Landung im steilen Gelände Verletzungen zugezogen. Mit dem zweiten Gleitschirmpiloten vor Ort lokalisierte die aufgebotene Rega-Crew der Basis Zürich den Verunfallten und der Notarzt der Rega konnte ihn mithilfe eines Rettungsspezialisten Helikopter von Schutz & Rettung Zürich im Gelände auf den Transport vorbereiten. Der Verletzte wurde anschliessend an der Rettungswinde ausgeflogen, ins nächste geeignete Spital transportiert und dort dem Fachpersonal übergeben. (Rega/bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0