Was der Chalandamarz mit dem September zu tun hat

Gedenkmünze von 2003 (Bild: Swissmint)
Gedenkmünze von 2003 (Bild: Swissmint)

 

Kein Zweifel: Der «Chalandamarz», das Fest der Jugend in den Bündner Südtälern am 1. März zum Beginn des Frühlings, ist gesamtschweizerisches Kulturgut. Wer kennt nicht das Bilderbuch «Schellen-Ursli» von Alois Carigiet? Wer hat nicht eine der Verfilmungen von 1964 oder 2015 gesehen? Wer hat vielleicht sogar eine 5-Franken-Gedenkmünze der Eidgenössischen Münzstätte Swissmint aus dem Jahr 2003 zu Hause?

 

Weniger bekannt dürfte sein, dass das besondere Datum 1. März viele Jahrhunderte zurückreicht, bis in die römische Zeit. Für die Römer begann das Jahr nämlich nicht am 1. Januar, sondern am 1. März. Und diese Tatsache lebt in unserem Kalender («Chalanda» bedeutet nichts anderes) bis zum heutigen Tag weiter: Der siebte Monat heisst nach römischem Jahresbeginn September, obschon er für uns eigentlich der neunte Monat im Jahr ist. Dieselbe Zählweise gilt auch für den Oktober, den November und den Dezember... (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0