Das Oberland freut sich auf einen währschaften Schüblig...

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

 

Die Fasnacht im Zürcher Oberland mag, was die Beteiligung der Bevölkerung an Umzügen und Maskenbällen betrifft, bestimmt schon bessere Zeiten erlebt haben. Ein fasnächtlicher Brauch jedoch ist so lebendig wie eh und je: Am (katholischen) Fasnachtsdienstag, am Tag vor dem Aschermittwoch und somit im Jahr 2024 am 13. Februar, wird in Oberländer Haushalten ein währschafter Schüblig verspeist.

 

Die Tradition, am «Schüblig-Ziischtig» eine deftige Brühwurst mit Speck zu verspeisen, stammt noch aus der Zeit vor der Reformation und galt jeweils als letzte Gelegenheit, vor der bis Ostern dauernden Fastenzeit noch einmal richtig zu schlemmen. Ennet der Kantons- und Konfessionsgrenze, im St. Galler Linthgebiet, gibt es den Schübligtag ebenfalls noch immer, aber er wird dort am Schmutzigen Donnerstag  – oder «Schübeldonnerstag» – gefeiert. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0