Der Genderstern des Tages

(Bild: Screenshot bubikon.ch)
(Bild: Screenshot bubikon.ch)

 

Wie gendert man «Fussgänger» im Plural? In einer amtlichen Mitteilung der Gemeinde Bubikon gefunden: «zu Fuss gehende». Das ist, abgesehen vom kleinen «g», das gross sein müsste, gemäss dem im Internet zu findenden «Genderator» korrekt. Gemäss dem gesunden Menschenverstand allerdings wirkt die Partizipialform oft ein wenig albern. Eleganter wäre wohl «Menschen zu Fuss». Denn wie gendert man dann «Fussgängerstreifen»? «Zu-Fuss-Gehenden-Streifen»? Wohl doch eher ganz einfach «Zebrastreifen». Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man nicht auch Tiere gendern müsste, zum Beispiel «die Adelnden» statt «die Adler» oder die «Hechtenden» statt «die «Hechte»...Besimmt werden wir es noch erleben, dass irgendwo im kirchlichen Kontext die Formulierung «die Pfarrenden» auftritt... (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Emanuel (Mittwoch, 10 Januar 2024 18:45)

    Das einzige was man gendern darf, ist das Poulet Innenfilet