Wolfhauser Schulkinder nahmen ihren neuen Pausenplatz in Besitz

(Bilder: buebikernews)
(Bilder: buebikernews)

 

Die Wolfhauser Schulkinder haben am Freitag (15. Dezember 2023) ihren neuen Pausenplatz beim Schulhaus Fosberg feierlich in Besitz genommen. Und die Bezeichnung «ihren» ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen: Die knapp 200 000 Franken für den Bau haben zwar die Bubiker Steuerzahlenden aufgebracht, aber der Anstoss für das Projekt stammte vom Schülerparlament, wie Schulpflege-Vizepräsident Ralph Bachofen in seiner Begrüssung zur kleinen Feier rund um die grosse Morgenpause betonte.

 

«Die Jugend von heute gestaltet die Zukunft von morgen», fasste es Beatrice Berger, Schulleiter-Stellvertreterin, vor Behörden, Vertretern der Baufirmen und natürlich den vollständig anwesenden Wolfhauser Schulklassen zusammen. Der gegenseitige Dank, dass dieses Projekt verwirklicht werden konnte, stand in allen Kurzansprachen, an denen sich auch drei Kinder des Schülerparlaments beteiligten, im Vordergrund.

 

Beim Bau des Spielplatzes waren durchaus auch einige Probleme zu bewältigen: So musste der bestehende künstlerische Brunnen integriert werden, denn er findet sich im kommunalen Inventar der schützenswerten Objekte. Auch die Entfernung des ursprünglichen Teerbelags auf dem Terrain durch die Gartenbaufirma Nägeli war nicht ganz einfach. Mit dem Kodex-Song der Schule Wolfhausen, gesungen von allen Kindern zur Melodie von Tina Turners «Simply the best», und einem Grittibänz für alle Anwesenden endete die kleine Einweihungs-Zeremonie. Denn jetzt war es Zeit, endlich die Spielgeräte in Beschlag zu nehmen.

 

«Wolfhuse sind mir,

da wo ich dich respektier.

Mit eusem Herz und mit Verstand

stömmer i fürenand.»

 

(bn)

Schulpfleger Ralph Bachofen begrüsste Erwachsene und Schulkinder zur kleinen Feier.
Schulpfleger Ralph Bachofen begrüsste Erwachsene und Schulkinder zur kleinen Feier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0