In Uerikon stürzte ein Baustellenkran um

(Bild: KAPO)
(Bild: KAPO)

 

Am Montag (11. Dezember 2023) ist um etwa 09.20 Uhr auf einer Baustelle im Quartier Gsteig in Uerikon (Gemeindegebiet StäfaI ein Baustellenkran umgestürzt. Der Kran kam innerhalb der Baustelle in Hanglage zu liegen. Niemand ist ernsthaft verletzt worden. Fünf Bauarbeiter sind zur Kontrolle in ein Spital transportiert worden. Der entstandene Sachschaden dürfte mehrere hunderttausend Franken betragen.

Die Unfallursache ist noch unklar und wird durch die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft untersucht. Zum Einsatz kam auch der Polizeihelikopter der Kantonspolizei Zürich. Er überflog die Unfallstelle, um Aufnahmen aus der Luft zu erstellen. Aus Sicherheitsgründen wird der Baustellenuntergrund derzeit durch eine Baustatikerin und einen Geologen untersucht. Nach erster Einschätzung dürfte die Bergung des Krans mehrere Tage dauern. Ein Drohnenspezialist von Schutz und Rettung Zürich unterstützt die Bergungskräfte mit Bildern aus der Luft.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehren Stäfa und Stützpunkt Meilen, vorsorglich die Rettungsdienste Spital Männedorf und Regio 144, die Staatsanwaltschaft See/Oberland, die GVZ und das AWEL, die Suva sowie private Unternehmen für Baustatik und Geologie im Einsatz. (KAPO/bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0