Roland Anderegg neuer Stabschef für den Regionalen Führungsstab Bachtel

(Bild zvg)
(Bild zvg)

 

Roland Anderegg heisst der neue Stabschef des Regionalen Führungsstabs (RFS) Bachtel. Der Oberländer kennt sich laut Medienmitteilung nicht nur in den RFS-Gemeinden, sondern auch mit der Bewältigung von grösseren Schadenereignissen aus.


Der Vorstand des Sicherheitszweckverbands Bachtel als politisch verantwortliche Behörde hat Roland Anderegg als neuen Stabschef des Regionalen Führungsstabs Bachtel gewählt. «Da Anderegg bisher als stellvertretender Stabschef amtete, ist eine nahtlose Fortführung der Leitung des Gremiums sichergestellt, das bei grösseren und anhaltenden Notlagen, beispielsweise einem Zusammenbruch der Stromversorgung, zum Einsatz kommt», heisst es in einer Medienmitteilung des Führungsstabs.  Die Wahl war nötig geworden, nachdem der bisherige Stabschef Mathé Ronner im Sommer überraschend gekündigt hatte (buebikernews berichtete).


Langjähriger Stützpunkt-Kommandant


Roland Anderegg ist in Hinwil aufgewachsen und heute in Hombrechtikon wohnhaft. «Mit dem 53-jährigen Oberländer, der im Agrar- und Brandschutzbereich tätig ist, steht dem RFS ein Mann vor, der die sieben Gemeinden des RFS-Zuständigkeitsgebiets bestens kennt», heisst es in der Medienmittreilung. Know-how bei der Bewältigung ausserordentlicher Lagen bringe er einerseits aus der Arbeit im Führungsstab mit, dem er seit seiner Gründung angehört. vor allem aber aus seinem zehnjährigen Engagement als Kommandant der Stützpunktfeuerwehr Hinwil, wo er immer wieder bei grossen Einsätzen mit erweiterter Führungsorganisation an vorderster Front mitwirkte.


Als nächste Aufgaben plant der RFS Bachtel unter anderem eine Festigung der eigenen Organisationsstruktur. Zudem soll die Erstellung einer Gefahren- und Problemübersicht in den Gemeinden im Einzugsgebiet vorangetrieben werden. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0