Einbruchsrisiko in Bubikon doppelt so hoch wie in Wolfhausen?

(Bilder: Screenshot standortcheck.mobiliar.ch)
(Bilder: Screenshot standortcheck.mobiliar.ch)

 

Dämmerungszeit – Einbruchszeit...Die Versicherung Schweizer Mobiliar weiss aufgrund der Auswertung ihrer Kundendossiers, wo und wann das Risiko, von einem Einbruch betroffen zu sein, hoch ist. Mit der Postleitzahl können die Daten online abgerufen werden.

 

buebikernews hat beide Ortsteile – Bubikon und Wolfhausen – gecheckt und dabei Interessantes festgestellt. Zwar ist das Risiko eines Einbruchs in unserer Gemeinde generell gering, doch scheint es in 8608 Bubikon doppelt so hoch zu sein wie in 8633 Wolfhausen. 4,5 Prozent der Mobiliar-Kundschaft meldeten in Bubikon in den vergangenen fünf Jahre einen Einbruch, in Wolfhausen dagegen nur 2,4 Prozent. Dafür waren in Wolfhausen mit 8500 Franken die Vorfallkosten fast doppelt so hoch wie in Bubikon (4960 Franken).

 

In Bubikon wird bevozugt an Dienstagen, Mittwochen und Freitagen eingebrochen, in Wolfhausen dagegen an Montagen, Samstagen und Sonntagen. Auch bei den riskanten Jahreszeiten gibt es Unterschiede: In Wolfhausen sind Einbrecher bevorzugt im Januar, Februar und – von wegen Dämmerung! – im Juni unterwegs, in Bubikon im Februar, März und September... (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0