Im Promilleland lebt Biene Maja gefährlich

 

Beobachter von Polizeinachrichten wissen es: In kaum einer anderen Gegend der Schweiz wird so oft besoffen gefahren wie im Sanktgallischen. So überrascht denn auch diese Polizeimeldung vom Mittwoch (25. Oktober 2023) kaum: In einem St. Galler Dorf habe ein 71jähriger Automobilist «eine Biene Maja umgefahren» und sei, ohne sich um den Schaden zu kümmern, einfach abgehauen. Als er schliesslich von der Polizei gestoppt werden konnte, habe die Alkoholprobe dann einen Wert über einem Promille ergeben. Wer nun aber glaubt, der Verfasser der kurligen Polizeimeldung sei beim Schreiben selber nicht ganz nüchtern gewesen, irrt gewaltig: Im Polizeijargon werden die gelb-schwarzen Inselschutzpfosten tatsächlich «Biene Maja» genannt. Das muss man allerdings auch erst einmal wissen... (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0