Wenn der RPK-Präsident von fern aus den Ferien grüsst

Silvan Scheiwiller (Archivbild)
Silvan Scheiwiller (Archivbild)

Es war wohl die wichtigtse Gemeindeversammlung der laufenden Legislaturperiode: Immerhin ging es aus Sicht der Bubiker Behörden darum, endlich eine neue Gebührenverordnung für die Siedlungsentwässerung  unter Dach und Fach zu bringen, nachdem ein erster Anlauf dazu 2020 gescheitert war.

 

Bei umstrittenen Geschäften kommt der Stellungnahme der Rechnungsprüfungskommission (RPK) nicht selten besondere Bedeutung zu: Die RPK gilt in der Regel als Richtinstanz für das Vertrauen des Volkes. Für die RPK sprach am Mittwoch (13. September 2023) aber nicht deren Präsident Silvan Scheiwiller (GLP), sondern RPK-Mitglied Emanuel Armbruster. Scheiwiller sei «andersweitig beschäftigt», sagte Gemeindepräsident Hans Christian Angele einleitend. Von Armbruster kam aber dann die Präzisierung: Der RPK-Präsident sei «in den Ferien».

 

Ein wichtiges Behördenmitlied mit einer Sprechrolle bleibt einer wichtigen Gemeindeversammlung fern, weil er gerade in den Ferien weilt? Das ist, nett ausgedrückt, unüblich und zumindest in Bubikon bisher kaum je vorgekommen. Scheiwillers Prioritätensetzung will auch nicht so recht zur aggressiv-kritischen Rolle passen, in welcher er – damals noch ohne Behördenamt – in der letzten Legislatur aufgetreten war... (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0