«Gemeinde Wolfhausen» – und Bubikon ist nicht einmal als Nachbargemeinde erwähnt...

 

Wie heisst unsere Gemeinde? Für Alteingesessene ist das meistens klar: Bubikon. Und sie besteht aus zwei fast gleich grossen Dörfern, nämlich Bubikon und Wolfhausen, sowie ein paar Aussenwachten.

 

Für Neuzuzüger ist das aber oft nicht so klar, besonders für Menschen, die neu in Wolfhausen wohnen. Schliesslich stehen an den Dorfeingängen Strassenschilder mit der Aufschrift «Wolfhausen», was darauf schliessen lassen könnte, dass Wolfhausen eine eigene Gemeinde sei. Oft bringt erst ein Behördengang ins Gemeindehaus oder die erste Steuerrechnung Gewissheit, dass dem nicht so ist.

 

Verbreitet ist bei Neu-Wolfhausern auch die Meinung, korrekt sei der Doppelname «Bubikon-Wolfhausen». Im Unterschied etwa zu Illnau-Effretikon oder zu Rapperswil-Jona trifft das aber nicht zu: Bubikon, NUR Bubikon!

 

Schuld an der Verwirrung ist, wie heute so oft, auch das Internet. Dort taucht der Begriff «Gemeinde Wolfhausen» des öfteren auf, und wie das abgebildete Beispiel zeigt, nicht zuletzt auch in der Werbung für Miet-und Kauf-Objekte im Immobiliensektor. Ganz besonders hart in diesem Beispiel: Bubikon wird nicht einmal als Nachbargemeinde der «Gemeinde Wolfhausen» genannt...

 

Eine Retourkutsche findet sich allerdings beim Kämmoos-Kreisel: Ortsunkundige, die von Rüti oder von der Autobahn her kommen und nach Wolfhausen möchten, finden hier lediglich einen Wegweiser nach rechts, der mit «Bubikon» beschriftet ist. Die Strasse, die geradeaus direkt nach Wolfhausen führt, ist mit «Hombrechtikon» beschildert. Aber wozu hat man heutzutage ein Navi... (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0