Wertvolle Ulme auf Bubiker Schulareal muss nach Sturmschäden komplett gefällt werden

(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Der Sturm vom Dienstagabend (11. Juli 2023) hat in Bubikon eine wertvolle und sehr alte Ulme zerstört. Die schreibt die Gemeindeverwaltung in einer Medienmitteilung. Der Baum war ein markantes Zeichen auf dem Bubiker Schulareal. Gemäss den beigezogenen Experten muss der Baum zum Schutz der Kinder, Lehrerschaft und der weiteren Nutzer gefällt werden.


Gemäss Mitteilung ist einer der drei Stämme ist komplett weggebrochen, und der mittlere Stamm wurde schwer beschädigt. Die Abteilung Tiefbau und Werke hat umgehend den für die Ulme zuständigen Baumpfleger sowie den Förster aufgeboten, um das Schadensausmass und mögliche Massnahmen zu prüfen. Es müsse mit allen Mitteln vermieden werden, dass auf dem Pausenplatz Personen zu Schaden kommen könnten, heisst es in der Mitteilung.

 

Beide Experten seien zum Schluss gekommen, dass der Baum leider nicht mehr zu retten ist. Die Abbruchstelle zeige, dass das Holz durch starken Pilzbefall von innen nach aussen zersetzt worden ist. Diese Kernfäule führt dazu, dass die Stabilität des Baumes massiv beeinträchtigt ist. Die komplette Fällung sei die einzige Massnahme, die gewährleisten kann, dass nicht noch weitere Baumteile unerwartet auf den Pausenplatz fallen und entsprechenden Schaden anrichten: «Für den Gemeinderat steht die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerschaft und der weiteren Benutzer des Pausenplatzes an oberster Stelle. Er hat daher entschieden, die Fällaktion so rasch wie möglich durchführen zu lassen.» Bis zu diesem Zeitpunkt bleibe das Gelände weitläufig abgesperrt. In der Vergangenheit wurde laut Mitteilung viel in den Erhalt dieser für die Biodiversität und die Landschaft wichtigen Ulme investiert.

 

Die Fällarbeiten sind vom Montag, 17. Juli, bis Dienstag, 18. Juli 2023, geplant. Der Wurzelstock wird am Mittwoch, 19. Juli 2023 entfernt und anschliessend neuer Humus eingebracht. Im kommenden Herbst wird dann am jetzigen Standort ein neuer Baum gepflanzt werden. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0