Feuerwehr Bubikon übte gemeinsam mit dem Zivilschutz Bachtel

(Bild: pd)
(Bild: pd)

Anfang Juli hat die Feuerwehr Bubiko mit der Zivilschutzorganisation Bachtel eine gemeinsame Übung durchgeführt, wie der Regionale Führungsstab Bachtel auf seiner Website schreibt.

 

Die Feuerwehr Bubikon hat die ZSO Bachtel laut Mitteilung Anfang Mai angefragt, ob eine spontane gemeinsame Übung möglich sei. Daraufhin hat das Kommando der ZSO Bachtel per SMS einen Aufruf bei ihrem Kader gestartet, wer für eine Übung Anfang Juli (mitten in der Ferienzeit) verfügbar ist. Schlussendlich haben sich knapp 20 Angehörige des Zivilschutzes freiwillig gemeldet. Ansporn dafür war besonders die Aussage von anderen Partnerorganisationen, dass eine solche Übung nie spontan stattfinden könne und dies mindestens sechs Monate, besser noch ein Jahr im Voraus beim Zivilschutz angemeldet werden müsse.

Am Nachmittag der gemeinsamen Übung, am 03. Juli 2023, wurde das benötigte Material in Rüti gerüstet und nach Bubikon verschoben. Die Übung selbst begann um 19:30 Uhr und endete um ca. 23:00 Uhr nach dem Abendessen und gemütlichen Beisammensitzen, wo vor allem die Kontakte und der gemeinsame Austausch über Einsätze, Möglichkeiten und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zwischen Feuerwehr und Zivilschutz gepflegt wurden. Noch am selben Abend wurde der Grossteil des Materials wieder zurück nach Rüti gebracht. Am Tag darauf wurde dann das gesamte verwendete Material wieder retabliert und verstaut für den nächsten Einsatz. (pd/bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0