Plötzlich mehr als doppelt soviele Wolfhauser wie Bubiker Konfirmanden: Der Grund bleibt unklar

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

 

Am 11. und am 18. Juni 2023 fanden beziehungseweise finden in der reformierten Kirche Bubikon die diesjährigen Konfirmationen statt. Die Namen der Jugendlichen, welche diese Bestätigung ihrer Zugehörigkeit zum christlichen Glauben und damit den Eintritt ins kirchliche Erwachsenseins vollziehen wollen, sind in der neuesten Ausgabe des Gemeindeblatts «Chileblick» abgedruckt.

 

Auffallend dabei: 15 Jugendliche aus dem Dorfteil Wolfhausen wollten sich 2023 konfirmieren lassen, aber lediglich deren 6 aus dem Dorfteil Bubikon. Und dies, obschon Bubikon mit fast 1900 Haushaltungen grösser ist als Wolfhausen mit rund 1600 Haushaltungen. Leben in Wolfhausen frömmere beziehungsweise kirchennähere Familien als in Bubikon?

 

Kaum, denn 2022 war das Verhältnis zwischen Bubiker und Wolfhauser Jugendlichen, die sich konfirmieren liessen, noch ausgeglichen, mit einem leichten Vorteil sogar für Bubikon: 15 Bubiker und 12 Wolfhauser Konfirmanden. Kirchenpflegepräsident Kurt Willi bestätigt: «In den vergangenen Jahren war die Anzahl Konfirmandinnen jeweils pro Gemeindeteil etwa gleich gross.» Beim jetzt konfirmierten Jahrgang sei allerdings eine Gruppe von Jugendlichen aus Bubikon nach dem Acht-Klassunti aus dem Unterricht ausgetreten und habe sich nicht konfirmieren lassen: «Den Grund dafür kennen wir nicht. Den Unti besuchten ja auch alle bei der gleichen Pfarrperson.»

(bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0