SVP Bubikon sagt Ja zu Rechnung und Kibe-Verordnung

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

Die SVP Bubikon hat zu beiden Geschäften der Gemeindeversammlung vom 14. Juni 2023 die Ja-Parole beschlossen, wie sie in in einer Mitteilung schreibt. Die Rechnung 2022 schliesse mit einem Gewinn – anstelle des budgetierten Verlusts – «erfreulich gut ab» und wurde «sehr positiv» zur Kenntnis genommen.

Die Genehmigung der Kibe-Verordnung löste Diskussionen aus und bedurfte vertiefter Erklärungen durch die Gemeinderätin Seraina Billeter. Ein vielfältiges und bedarfsgerechtes Angebot an familienergänzender Kinderbetreuung besteht bereits in der Gemeinde, doch müsse die Kostenverteilung zwischen Eltern und Gemeinde in einem Reglement erfasst werden. Es wurde laut Mitteilung sehr begrüsst, dass die Vorarbeiten für die Abstufung der Leistungsbeiträge durch eine externe und erfahrene Stelle begleitet wurde.

Über das angedachte, kürzlich an einer Infoveranstaltung präsentierte Fernwärmeprojekt mit Anschluss ans Fernwärmenetz Züricher Oberland wurde an der Parteiversammlung intensiv diskutiert. Die sehr hohen Kosten für die geplanten Schulraumerweiterungen seien «vorerst zur Kenntnis genommen worden», schreibt die SVP. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0