Bubiker Bushaltestelle «Platte» soll behindertengerecht ausgebaut werden

(Bild: Google Maps)
(Bild: Google Maps)

Die Bubiker Bushaltestelle «Bubikon, Platte» soll behindertengerecht ausgebaut werden. Dies geht aus einer amtlichen Publikation des Gemeinderats vom Freitag (28. April 2023) hervor.

 

Das Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes (BehiG vom 01.01.2004) verlangt, dass bestehende Bauten und Anlagen spätestens bis Ende 2023 den Bedürfnissen von alters- und behinderungsbedingt beeinträchtigten Menschen angepasst werden müssen. «Im Rahmen einer Vorstudie wurden 2019 alle Bushaltestellen der Gemeinde Bubikon an Gemeindestrassen auf die Behindertenkonformität überprüft», schreibt der Gemeinderat. Mehrheitlich könnten die Defizite mit lokalen, untergeordneten Massnahmen behoben werden. Für den behindertengerechten Ausbau der Bushaltestelle ‹Bubikon, Platte› sei jedoch ein kompletter Haltestellenneubau notwendig. Die Planauflage dauert noch bis zum 28. Mai.

 

Problem Zinkereistrasse ungelöst

 

Vorerst ungelöst ist das Problem der Bushaltestellen an der Zinkereistrasse in Wolfhausen. Auch diese Haltestellestellen sind nicht behindertengerecht. Dies wurde vom Gemeinderat bereits im Jahr 2017 an einer Informtaionsverstanstaltung zur damals geplanten Zentrumsüberbauung festgehalten. Der Plan, die Wolfhauser Bushaltestellen im Rahmen einer Sanierung der Landstrasse in Richtung Firma Schulthess zu verlegen, wurde kürzlich vom Gemeinderat vorerst sisitiert (buebikernews berichtete). «Ein reduziertes Projekt mit Verschiebung und Ausbau der Bushaltestelle Zentrum wird neu projektiert und nochmals neu aufgelegt werden», schrieb damals der Gemeinderat. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0