Die Narren sind los...wenigstens ein bisschen

(Bild: buebikernews)
(Bild: buebikernews)

«Hier sind in der Region die Narren los» – so titelt heute die Gratiszeitung «regio». Allerdings: Zumindest was Bubikon trifft, scheint die Headline reichlich übertrieben. Gerade mal ein Kinderfasnachtsumzug findet dieses Jahr in unserer Gemeinde statt, am 11. Februar mit Start um 12.30 Uhr beim Chilbiplatz. Ein Maskenball in der Turnhalle Spycherwise – einst ein legendäres Highlight in der Oberländer Fasnachtsagenda – scheint seit Corona kein Thema mehr zu sein. Obschon die Viren ja zumindest offiziell gebändigt sind. Hilaria-Maskenbälle gibt es 2023 noch in Dürnten (18. Februar) und Rüti (25. Februar), daselbst auch kombiniert mit dem ebenso traditionellen wie mythenumwobenen Bierkommers. Einiges an Fasnächtlichem scheint zudem in Hinwil, Grüningen und Wald los zu sein.

 

Bubikon hatte bis vor zehn Jahren tatsächlich noch eine recht ansprechende und witzige Fasnachtszeitung, das «Gufechüssi». Die letzte Ausgabe im Jahr 2013  erschien allerdings nur noch online – «buebikernews» gewährte der Hilaria Bubikon damals Gastrecht. Für Fasnachtsnostalgiker: Die damaligen Beiträge können immer noch eingesehen werden. An der Bubiker Chilbi im Spätsommer ist die Hilaria aber laut Terminkalender auch 2023 ein wichtiger Player. (bn)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0